Newsjacking
Was ist Newsjacking
Newsjacking ist die Fähigkeit, Nachrichten zu nutzen, um den Bekanntheitsgrad und die Popularität einer Marke zu steigern. Eine andere Definition von Newsjacking ist der Diebstahl von Nachrichten zur Verwendung in den eigenen Medien. Auf diese Weise ist es möglich, die Aufmerksamkeit auf Veröffentlichungen zu lenken. Die Menschen schenken Informationen mehr Aufmerksamkeit, wenn sie mit aktuellen Ereignissen und Nachrichten in Verbindung stehen. Dies ist eine Eigenschaft der menschlichen Wahrnehmung, die sich das Newsjacking zunutze macht.
Wie sieht das Instrument in der Praxis aus? PR-Spezialisten und SMM-Manager finden relevante Nachrichten, die sie in Werbematerialien verwenden können. Man kann zum Beispiel einen Beitrag mit einem populären Hashtag erstellen und so die Aufmerksamkeit auf ihn lenken (aber der Inhalt des Beitrags selbst sollte natürlich auch mit der Botschaft des Hashtags korrelieren).
Mehr zum Newsjacking
Einfach gesagt, ist Newsjacking die Jagd nach aktuellen Nachrichten, die einen Beitrag in einen viralen Beitrag verwandeln. Der Begriff wurde von David Meerman Scott in seinem gleichnamigen Buch Newsjacking geprägt. In den 1970er Jahren war "Newsjacking" eine gängige Bezeichnung für den Diebstahl von Zeitungen. David Mirman Scott übernahm den Namen und beschloss, die Nutzung aktueller Nachrichten zur Förderung von Inhalten als Newsjacking zu bezeichnen - schließlich kann man News in gewissem Sinne auch "stehlen".
Newsjacking wird durch das Aufkommen neuer Medien und neuer Kommunikationsmittel immer beliebter, aber es ist nicht nur möglich, mit aktuellen Nachrichten auf einen Beitrag aufmerksam zu machen - man kann auch einen beliebten Trend nutzen. Diese Methode wird als "Trendjacking" bezeichnet.
Newsjacking zielt in erster Linie darauf ab, eine Marke in den Newsfeed zu integrieren und so auf sie aufmerksam zu machen. So gab es beispielsweise im Herbst 2021 weltweit einen Ausfall von Instagram und Facebook. Als Reaktion darauf veröffentlichte die Meditations-App Calm einen Beitrag mit dem Wortlaut: "Instagram und Facebook sind außer Betrieb. Ein guter Grund, innezuhalten und eine Pause einzulegen."
Newsjacking im Marketing kann ein wirkungsvolles Instrument zur Förderung einer Marke oder persönlichen Marke sein, sollte aber mit Vorsicht eingesetzt werden. Zeigt eine Marke ihre Loyalität zu einem Thema, das beim Publikum missliebig ist, kann sie sich die Ungnade des Publikums einhandeln.
Für Blogger ist es besonders wichtig, ihre Agenda im Auge zu behalten. Einige Blogger und Meinungsführer weigern sich sogar, Newsjacking zu betreiben und sich zu aktuellen Ereignissen zu äußern, um zu vermeiden einen Teil ihres Publikums gegen sich aufzubringen.
Newsjacking-Technologie
Die Grundregeln von Newsjacking gelten für jede öffentliche Äußerung: Man sollte immer daran denken, an wen und zu welchem Zweck etwas mitgeteilt wird. Die für das Newsjacking verwendete Nachricht soll die folgenden Kriterien erfüllen:
- Eine Nachricht sollte für das Zielpublikum von Interesse sein. Die Nachricht sollte vorzugsweise einen direkten Einfluss auf das Leben der Zielgruppe haben: solche Nachrichten werden die Menschen sicherlich nicht gleichgültig lassen. Häufiger jedoch verwenden Vermarkter und SMM-Manager einfach Nachrichten, die das Publikum unterhaltsam oder amüsant finden könnte;
- Eine Nachricht soll im Zusammenhang mit den Aktivitäten der Marke stehen. Beim Newsjacking werden oft Nachrichten verwendet, die die Mehrheit betreffen. Das Interesse der Marke an dem Ereignis kann auch damit zusammenhängen, dass sich ein Ereignis direkt auf die Marke auswirkt, dass das Ereignis die Marke direkt betrifft, z. B. die Markenlogistik. Wenn die Nachricht nichts mit der Arbeit des Unternehmens zu tun hat, kann die Erwähnung des Unternehmens eine negative Reaktion des Publikums hervorrufen, da es merkt, dass die Nachricht "aus der Luft gegriffen" ist, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Newsjacking ermöglicht es Marken auch, das Aufkommen eines neuen Trends zu antizipieren, dieses Wissen zu nutzen und es vor der Konkurrenz in ihre Werbekampagne zu integrieren. Doch die richtigen Nachrichten für eine Kampagne zu finden, kann eine Herausforderung sein.
Newsjacking-Tools
Beim Newsjacking ist es wichtig, sehr schnell zu agieren. PR-Fachleute und SMM-Manager sollten die Nachrichten in Echtzeit verfolgen, um als Erste über aktuelle Neuigkeiten informiert zu sein. So können sie die Ersten sein oder zu den Ersten gehören, die diese Nachricht für Beiträge auf Instagram, Reddit oder anderen sozialen Netzwerken nutzen.
Mit einer Nachricht zu arbeiten sollte man so früh wie möglich beginnen. Jede Nachricht hat einen Lebenszyklus: Zuerst steigt das Publikumsinteresse an der Nachricht, dann erreicht es einen Höhepunkt und danach sinkt das Interesse. PR-Fachleute sollten sich eine aktuelle Nachricht zu Nutze mache, bevor sie ihren Höhepunkt erreicht, da sie sonst die Vorteile des Newsjacking nicht voll auszuschöpfen.
Im Allgemeinen umfasst Newsjacking die folgenden Schritte:
- Monitoring der Nachrichten und Fachmedien, um eine geeignete Meldung zu finden. In dieser Phase ist es wichtig, viele Informationen zu sammeln und sich nicht auf eine einzige Nachrichtenquelle (Agentur) zu konzentrieren.
- Analyse von Informationen, Suche nach Nachrichten, die mit der Marke in Verbindung stehen und auch für das Publikum von Interesse sind.
- Vorbereitung von Beiträgen in sozialen Medien, Artikeln und anderen Materialien im Zusammenhang mit der Nachricht.
Das Format und der Stil der Veröffentlichungen werden von dem Geschmack der Zielgruppe der Marke bestimmt. Für Chats und neutrale Kanäle eignen sich humorvolle Veröffentlichungen. Wenn eine Marke ihren Kanal als seriös und fachkundig positioniert, können humorvolle Veröffentlichungen einfach unangebracht sein.
Beispiele für Newsjacking
Eines der bekanntesten und frühesten Beispiele für Newsjacking ist der Beitrag von Oreo, der 2013 auf der persönlichen Seite der Marke erschien. Der Grund für den Beitrag war der Ausfall der Stadionbeleuchtung während des Super Bowls. Die sozialen Medien wurden mit Kommentaren und Reaktionen von diesem Ereignis überschwemmt, und eine der bekanntesten Reaktionen war der Beitrag von Oreo:
Die Marke hat uns daran erinnert, dass Oreo-Kekse auch in völliger Dunkelheit gegessen werden können.
Humorvolle Inhalte erfreuen sich oft großer Beliebtheit und gehen viral. Manche Nachrichten aber, erfordern einen vorsichtigen und sensiblen Ansatz. Wenn man seriöse und erschreckende Nachrichten verwendet, um kommerzielle Ziele zu verfolgen, kann dies als völlig unethisch angesehen werden. Das bedeutet aber nicht, dass Wohltätigkeitsorganisationen Newsjacking nicht betreiben sollten.
Nach dem Amoklauf an der Sandy Hook Elementary School veröffentlichte die gemeinnützige Organisation Save the Children beispielsweise ein Flyer zu diesem Ereignis. Der Flyer enthielt Ratschläge für Eltern von schwer traumatisierten Kindern.
Newsjacking ist zwar ein Nachrichtendiebstahl, d. h. die Ausnutzung einer Nachrichtenquelle für eigene Zwecke, aber diese Zwecke können kommerziell, unkommerziell oder humanistisch sein. Unabhängig von den Zwecken wird die richtige Auswahl und Präsentation einer Nachricht viel Aufmerksamkeit auf Ihre Publikation lenken.