User generated content
Was ist UGC
UGC ist eine Abkürzung, die für User Generated Content steht und sich auf Inhalte bezieht, die von normalen Nutzern und nicht von speziell ausgebildeten Marketern, Werbetextern oder Journalisten erstellt werden. Mit anderen Worten, nutzergenerierter Contents sind Bewertungen, Kommentare, Fotos, Videos oder Textbeiträge und Artikel, die Eindrücke von der Verwendung eines Produkts, der Interaktion mit einer bestimmten Marke und ihren Vertretern enthalten. Das Wichtigste ist, dass solche Inhalte die Erfahrungen einer echten Person wiedergeben.
Solche Veröffentlichungen tragen dazu bei, das Vertrauen der Kunden in die Marke zu stärken und werben so kostenlos für sie. Außerdem sind sie ein wichtiger Bestandteil der Marken-Community, denn UGC ist eine Gelegenheit für normale Nutzer, ihre Meinung zu äußern, ihre Erfahrungen mitzuteilen und sich so der Marke anzuschließen.
Wie UGC aussehen kann
Trotz der einfachen und geradlinigen Definition von UGC - nutzergenerierte Inhalte - können diese sehr vielfältig sein. Das gebräuchlichste Format von UGC sind zum Beispiel Rezensionen. Sie können sie auf der Website der Marke, auf dem Marketplace, auf dem das Produkt gekauft wurde, in sozialen Netzwerken, in speziellen Foren und auf thematischen Bewertungsseiten hinterlassen. Ebenso beliebt sind UGC-Videos von gekauften Waren, vor allem im mittlerweile sehr beliebten Unpacking-Format, in dem Nutzer ihre Einkäufe demonstrieren, Kartons öffnen und Produkte auspacken, während sie ihre Eindrücke teilen und dieses oder jenes Produkt gleich in der Praxis ausprobieren.
Andere UGC-Formate sind:
-
Kommentare, die das Engagement der Nutzer erhöhen und ein positives Image des Unternehmens aufbauen und erhalten;
-
Fotos, die potenziellen Kunden zeigen, wie andere ein bestimmtes Produkt erfolgreich verwendet haben;
-
Artikel, in denen Nutzer ihre praktischen Erfahrungen und Tipps zur Verwendung der gekauften Produkte mitteilen;
-
Wettbewerbe, Challenges und Flashmobs - zum Beispiel, wenn eine Marke einen Hashtag lanciert und ihre Kunden auffordert, an einer bestimmten Kampagne teilzunehmen und so ihr emotionales Engagement und ihre Reichweite in den sozialen Medien zu erhöhen.
Einfach ausgedrückt, besteht das Wesen von nutzergenerierten Inhalten darin, dass Kunden von Unternehmen ihre Erfahrungen mit dem gekauften Produkt und der Interaktion mit Verkäufern und der Marke als Ganzes teilen, was es potenziellen Zielgruppen erleichtert, Kaufentscheidungen zu treffen.
Vorteile von UGC
Die Steigerung des Umsatzes und des durchschnittlichen Schecks ist jedoch nicht der einzige Vorteil der Verwendung von UGC. Tatsächlich hilft diese Art von Inhalten bei der Lösung mehrerer kritischer Geschäftsprobleme. Mit nutzergenerierten Inhalten können Sie zum Beispiel:
-
das Vertrauen der Kunden gewinnen und den Ruf Ihres Unternehmens zu wahren - Statistiken zufolge vertraut das Massenpublikum anderen Verbrauchern mehr als der direkten Werbung einer Marke, so dass UGC bei der Gewinnung neuer Kunden viel effektiver ist;
-
Konversionsraten und andere SEO-Indikatoren erhöhen - je mehr echte Kommentare und Bewertungen von Nutzern sowie Erwähnungen der Marke im Web, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden die offizielle Website besuchen, sich dafür interessieren und einen Kauf tätigen;
-
eine Community bilden - Benutzer, die ihre eigenen Inhalte erstellen, stellen das treueste Publikum der Marke dar. Sie teilen aktiv neue Entdeckungen und Know-how miteinander, diskutieren und debattieren über bestimmte Produkte und werben so kostenlos für die Produkte des Unternehmens;
-
Feedback einholen und das Produkt verbessern - ehrliches Feedback von Nutzern gilt als der effektivste Weg, um von bestehenden Problemen zu erfahren und eventuelle Mängel zu beheben;
-
neue Ideen finden - Fragen, Feedback, Fotos und Videos von Nutzern können einer Marke helfen, neue kreative Ideen für eine UGC-Kampagne oder ein Rebranding zu entwickeln;
-
mehr verkaufen - Kunden lassen sich in der Regel eher von den Rezensionen, Kommentaren und Nutzerbewertungen anderer Menschen beeinflussen, die die endgültige Kaufentscheidung treffen, als von Werbeaktionen und Medienwerbung.
Wer kann nutzergenerierte Inhalte erstellen?
In der allgemeinsten Klassifizierung werden 4 Gruppen von Nutzern unterschieden. Unter ihnen:
-
Creators, d.h. professionelle Content- Maker. Sie machen hochwertige Fotos, drehen Videos und schreiben Texte über die Produkte verschiedener Marken, und sie tun dies ganz organisch und natürlich. Der Content der Profis ist in der Regel sowohl verkaufsfördernd als auch unterhaltsam und fesselnt für andere Nutzer.
-
Laufende Kunden. Das sind ganz normale Menschen, die aus eigenem Antrieb beschlossen haben, ihre Meinung über eine Marke oder ein bestimmtes Markenprodukt mitzuteilen. Das beste und offensichtlichste Beispiel sind Bewertungen auf Marketplace oder in den sozialen Netzwerken der Unternehmen.
-
Stammkunden, oder Loyalisten. So nennt man die treuesten Kunden, die gerne einzigartige Inhalte erstellen, auch wenn die Marke ihnen keine Gegenleistung bietet. Es sind solche Kunden, die dem Unternehmen gegenüber loyal sind und die Vorzüge der Produkte des Unternehmens aufrichtig darstellen.
-
Mitarbeiter oder Vertreter der Marke. In der Regel enthalten solche Inhalte notwendigerweise eine Beschreibung des UGC des Produkts, seinen Wert und die Notwendigkeit, es zu kaufen.
So kann jeder UGC erstellen, auch Sie! Sie können Boni, Rabatte und sogar kostenlose Produkte für die hinterlassenen Rückmeldungen, Kommentare oder Bewertungen erhalten. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Meinung über dieses oder jenes Produkt mitzuteilen, an einem Wettbewerb oder einer Werbeaktion teilzunehmen, häufiger mit anderen Nutzern zu interagieren, indem Sie auf deren Kommentare antworten, Reposts in den offiziellen sozialen Netzwerken der Marke vornehmen und so weiter. Seien Sie aktiver, und wenn Sie zu einem Stammkunden der Marke werden, warten einzigartige Angebote auf Sie.
UGC vs. Influencer Marketing
Sowohl UGC als auch Influencer Marketing bauen ein bestimmtes Image auf, erhöhen den Bekanntheitsgrad, bringen Vielfalt in die Social-Media-Präsenz eines Unternehmens und hinterlassen natürlich einen digitalen Fußabdruck für die Marke. Aber um all diese Funktionen zu erfüllen und greifbare Ergebnisse zu erzielen, verwenden UGC und Influencer Marketing unterschiedliche Tools und Ansätze.
Lassen Sie uns zunächst klären, dass Influencer Marketing eine Werbestrategie ist, deren Kern die Zusammenarbeit mit beliebten Bloggern, Stars und Experten ist. Influencer sind Meinungsführer, der in der Lage sind, ein breites Publikum zu beeinflussen. Die Definition selbst enthält also alle Unterschiede zwischen Influencer Marketing und nutzergenerierten Inhalten. Schauen wir sie uns genauer an:
Influence-Marketing |
UGC-контент |
Das Hauptziel eines Influencers ist es, das Publikum zum Kauf eines Produkts zu bewegen |
Der Zweck der Erstellung von UGC- Content ist es, eine Erfahrung zu teilen, eine persönliche Meinung zu äußern |
Influencer erstellen Content in der Regel professionell und arbeiten regelmäßig mit Marken zusammen, um nicht nur deren Produkte, sondern auch sich selbst, ihre eigene persönliche Marke, zu bewerben. |
Solche Materialien werden von normalen Nutzern erstellt und enthalten keine direkte Werbung für Waren. In diesem Fall handelt es sich um aufrichtige und ehrliche Rezensionen, die von Verbrauchern erstellt werden, um ihre Meinungen und Eindrücke über die Verwendung des Produkts mitzuteilen. |
Auf die eine oder andere Weise wird die Zusammenarbeit mit dem Influencer bezahlt |
Die Verbraucher tun dies auf freiwilliger Basis und erwarten nicht, dass die Marke für ihre Initiative bezahlt. |
Werbung, die bei einem Influencer in Auftrag gegeben wird, erreicht ein bestimmtes Segment des Publikums, das dieser Person wirklich vertraut und ihre Interessen, Werte und Ansichten teilt |
Richtet sich an ein breites und vielfältiges Publikum, da jeder ein UGC- Content Creator werden kann. |
Influencer spielen oft eine Schlüsselrolle in Marketingstrategien, um neue Zielgruppen zu gewinnen, die Reichweite zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Ihr Einfluss basiert auf starken und vertrauensvollen Beziehungen zu den Abonnenten |
UGC-Ersteller ermöglichen es der Marke in erster Linie, echte und umsatzstarke Bewertungen zu erhalten, was dazu beiträgt, das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken |
UGC ist also eine kostengünstigere und flexiblere Strategie für die Erstellung ansprechender und nützlicher Inhalte. Allerdings sind es die nutzergenerierten Inhalte, die von der Marke selbst am wenigsten kontrolliert werden können, da sie bei weitem nicht nur positive Kommentare und Wertschätzung, sondern auch negative Bewertungen, niedrige Ratings und Unzufriedenheit enthalten können. Die Demonstration eines echten Kundenerlebnisses hat also einen großen Einfluss auf das Verhalten potenzieller Kunden.
Gleichzeitig ist Influence-Marketing für Unternehmen zwar teurer, aber es kann garantierte Ergebnisse bringen und die Glaubwürdigkeit der Marke erhöhen. Damit Influence-Marketing funktioniert, ist es natürlich wichtig, dass Sie einen Influencer auswählen, dessen Werte und Ansichten der Mehrheit der Zielgruppe der Marke nahe stehen.
Da qualitativ hochwertige und werbliche Contents immer wertvoller werden und der Einfluss von Persönlichkeiten auf die Wahl der Nutzer zunimmt, ist es wichtig, sowohl dem Influencer Marketing als auch nutzergenerierten Inhalten die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, indem Sie Kommentare, Bewertungen, Markengeschichten und andere Inhalte fördern.
Beste UGC-Plattformen für Creators
Zusätzlich zu den Social Media-Plattformen wie Instagram, X, TikTok können Sie UGC-Conent auf einer Vielzahl von UGC-Plattformen erstellen. Hier sind die gängigsten:
-
Yelp
Dies ist eine spezielle Plattform für die Suche nach verschiedenen Orten - von Cafés und Restaurants bis hin zu Schönheitssalons, Eisenwarengeschäften, Werbeagenturen. Die Nutzer können ausführliche Bewertungen abgeben, Fotos und Videorezensionen einstellen, Bewertungen abgeben und miteinander über alle Arten von Orten und ihre Vor- und Nachteile diskutieren. Heute ist die Website Yelp für mehr als 100 Länder relevant. Und ihr Traffic erreicht fast 150 Millionen Nutzer pro Monat.
-
TripAdvisor
Dies ist eine der größten Ressourcen für Reisende, auf der Nutzer Bewertungen für Reisebüros, Hotels, Restaurants und Attraktionen in einer Vielzahl von Ländern hinterlassen und abgeben. Sie können Fotos und Videos, detaillierte Beschreibungen, Reisetipps und Ihre Erfahrungen teilen. TripAdvisor ist inzwischen eine riesige Datenbank mit allen Reiseinformationen, die Sie brauchen.
-
Trustpilot
Eine weitere Website, auf der Sie Bewertungen für verschiedene Unternehmen abgeben können, die Dienstleistungen aller Art anbieten. Das Arbeitsprinzip ist dasselbe - Sie müssen nur ein kostenloses Konto erstellen und eine Bewertung abgeben, Tipps und Tricks teilen, über Ihre Erfahrungen berichten, Ratschläge geben. Interessanterweise können Unternehmen auch Konten einrichten, um auf Verbraucherkommentare zu antworten und in einen Dialog mit ihren Kunden zu treten.
-
Reddit
Dies ist eine Website, die einige Elemente von sozialen Medien und Foren enthält. Alle registrierten Nutzer können dort Links zu ihren bevorzugten Unternehmen, Einrichtungen oder Agenturen posten und nützliche Informationen als Antwort auf die Anfragen anderer Nutzer teilen. Reddit besteht aus verschiedenen Bereichen, den so genannten Subreddits, von denen jeder einem bestimmten Thema oder Interesse gewidmet ist. Hier können Sie also absolut jede Frage stellen und erhalten schnell eine umfassende Antwort. Darüber hinaus bietet Ihnen die Plattform sogar die Möglichkeit, Veranstaltungen und Nutzertreffen zu organisieren, was dazu beiträgt, echte Verbindungen zwischen den Mitgliedern der riesigen Community zu schaffen.
Die Nutzung solcher UGC-Plattformen zur Erstellung von nutzergenerierten Contents gibt Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihre Meinung zu äußern, sondern hilft auch, eine enge Gemeinschaft rund um verschiedene Unternehmen aufzubauen. UGC ist daher ein wichtiger Bestandteil von Marketingstrategien, da es die Interaktion zwischen Marken und Verbrauchern ermöglicht.
UGC im Marketing einsetzen
Damit Verbraucher positive Erfahrungen teilen, positive Kommentare schreiben und Ihre Marke anderen Nutzern empfehlen, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Publikum einen Anreiz bieten, seine Meinung zu teilen. Werfen wir einen Blick auf die gängigsten und effektivsten Methoden, um Kunden zu motivieren:
-
Geben Sie Geschenke
Laden Sie Ihre Kunden ein, Kommentare, Fotos und Bewertungen zu Ihren Produkten zu posten und im Gegenzug kleine Geschenke zu erhalten, z. B. Markenartikel oder eine neue Produktlinie.
-
Bieten Sie Rabatte, Punkte und andere Boni für die Abgabe von Bewertungen an.
Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die erst seit kurzem auf dem Markt sind und noch nicht das Vertrauen des Publikums gewonnen haben. Zu diesem Zweck können Sie z.B. einen E-Mail-Newsletter vorbereiten, in dem Kunden nach einem Kauf ihre Daten hinterlassen und dann über einen Link eine Bewertung schreiben können. Darüber hinaus ist diese Praxis besonders auf Marketplace beliebt, wenn der Kunde nach Erhalt eines Produkts die Box öffnet und eine Aufforderung sieht, eine Bewertung zu hinterlassen und dafür einen Gutschein, Promo-Code oder Bonus zu erhalten.
-
Antworten Sie immer auf Kommentare und Fragen
Es ist wichtig, dass Sie die Initiative und das Interesse Ihrer Kunden an Ihren Produkten erhalten. Bedanken Sie sich bei den Nutzern für die hinterlassenen Kommentare und reagieren Sie auch auf negatives Feedback, versuchen Sie, etwaige Schwierigkeiten zu beheben und halten Sie so den Ruf Ihres Unternehmens auf einem hohen Niveau. Darüber hinaus können Sie auf der offiziellen Website des Unternehmens einen separaten Bereich mit Fragen und Antworten einrichten, in dem sich sowohl Kunden als auch Markenvertreter an der Diskussion beteiligen können. Dies ist eine großartige Gelegenheit, einzigartige UGC-Inhalte zu erstellen und ein zusätzliches Instrument, um den Verbrauchern zu helfen.
-
Veranstalten Sie Werbegeschenke und Wettbewerbe
Sie können Ihre Kunden zum Beispiel zur Teilnahme an einem Wettbewerb für das beste Foto Ihres Produkts, den kreativsten Kommentar oder etwas Ähnliches einladen. Und als Preis verlosen Sie eine der neuen Produktlinien, Waren mit dem Firmenlogo oder einen Rabattgutschein.
-
Bieten Sie Kooperationen an
Regelmäßigen und treuesten Kunden können Sie eine kommerzielle Zusammenarbeit anbieten und sie für jede Veröffentlichung einer Videorezension oder eines Artikels über die Verwendung des gekauften Produkts bezahlen.
-
Organisieren Sie öffentliche Veranstaltungen
Sie können das Publikum nicht nur mit Online-Aktivitäten, sondern auch mit verschiedenen anderen Veranstaltungen anlocken. Dabei kann es sich um die Präsentation einer neuen Produktlinie, um Schulungs-Webinare, Meisterkurse oder Messen handeln, bei denen jeder eine Menge über seine Lieblingsmarke erfährt und einzigartige nutzergenerierte Inhalte erstellt, seine Eindrücke in den sozialen Netzwerken teilt und dem Unternehmen für neue Möglichkeiten dankt.
-
Erstellen Sie einen Marken-Hashtag
Ein Unternehmen sollte auf jeden Fall seinen eigenen Hashtag haben - eine helle, prägnante und einprägsame Phrase oder buchstäblich ein Wort. Hashtags können direkt auf Produkten oder Verpackungen platziert oder durch Blogger und normale Nutzer beworben werden.
Beste Beispiele für UGC-Content
Von Nutzern erstellter Content ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Markenwerbung und wird daher von einer Vielzahl von Unternehmen aktiv genutzt - von lokalen Organisationen bis hin zu globalen Konzernen. Vor nicht allzu langer Zeit hat Coca-Cola zum Beispiel die Share A Coke-Kampagne gestartet. Damals wurde das traditionelle Logo auf den Flaschen durch populäre Namen ersetzt. Auf der Website ShareACoke.com war es möglich, eine Flasche mit einer exklusiven Aufschrift zu kaufen und die Limonade in einem schönen Paket an einen Freund oder eine nahestehende Person als Geschenk zu schicken. Außerdem gab es im Rahmen der Kampagne allerlei Verlosungen, wie z.B. einen kostenlosen Ausflug in einen Vergnügungspark. Natürlich teilten alle Share A Coke-Teilnehmer ihre Emotionen und sprachen über die gewonnenen Preise in den sozialen Netzwerken, auf der offiziellen Website des Unternehmens und auf einer eigenen Seite, die ausschließlich der Share A Coke-Kampagne gewidmet war.
Das amerikanische Action-Kamera-Unternehmen GoPro nutzt UGC sehr häufig. Es fordert seine Kunden auf, extreme Videos und Fotos zu teilen, die mit ihren Geräten aufgenommen wurden, um die Fähigkeiten der GoPro-Kameras zu demonstrieren. Dies zeigt das Produkt in Aktion, demonstriert alle seine Vorteile und motiviert potenzielle Kunden zum Kauf.
Airbnb, ein Online-Marketplace für Unterkünfte und die Suche nach kurzfristigen Privatvermietungen, sammelt die Geschichten seiner Nutzer über ihre Reisen und veröffentlicht gerne Fotos und Videos aus verschiedenen Ländern, um andere dazu zu inspirieren, um die Welt zu reisen und natürlich Airbnb auf Reisen zu nutzen.
Auch die Kaffeekette Starbucks unterstützt aktiv nutzergenerierte Inhalte. Vor einigen Jahren rief sie den White Cup Contest ins Leben, bei dem die Teilnehmer eine Tasse bemalen und Fotos in ihren sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #WhiteCupContest posten sollten. Dann ermittelte Starbucks den Gewinner und druckte seine Zeichnung auf wiederverwendbare Becher.
Der Hashtag #ChipotleSponsorMe von der Restaurantkette Chipotle war ebenfalls sehr beliebt. Die Vermarkter der Marke schlugen den Besuchern vor, ein Video zu drehen, in dem sie erzählen, warum sie an der Kampagne teilnehmen und ein Gratisjahr für den Besuch von Chipotle-Restaurants gewinnen sollten. Das Ergebnis war, dass der Hashtag der Marke mehr als 2,3 Milliarden Aufrufe verzeichnete und eine riesige Menge an praktisch kostenloser Werbung in den sozialen Netzwerken der Restaurants erschien.
Ein weiteres ähnliches Beispiel ist die Lego Group und ihre jährliche Build to Give-Kampagne. Die Marke bietet ihren Stammkunden an, ein Sternmodell beliebiger Größe und Farbe aus LEGO constructor zu bauen, ein Foto davon zu machen und es in sozialen Netzwerken oder der LEGO Life Anwendung mit dem Hashtag #BuildToGive zu teilen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Werbekampagne, sondern auch um eine wohltätige Aktion, durch die auch Kinder mit geistigen und körperlichen Entwicklungsstörungen die Freude am Spielen erleben können.
Die amerikanische Marke für Reisegepäck und Reisezubehör Away veröffentlicht regelmäßig echte Nutzerbewertungen ihrer Produkte auf ihrer offiziellen Facebook-Seite. Dabei gibt es nicht nur schmeichelhafte Kritiken, Sie finden sogar negative Kommentare. Aber das Wichtigste ist, dass Away auf jede Frage, Meinung oder Beschwerde der Nutzer eingeht, um die Interaktion mit der Marke so angenehm und bequem wie möglich zu gestalten.
Indem Unternehmen also Nutzer dazu motivieren, UGC zu erstellen, erhöhen sie das Engagement des Publikums, steigern den Umsatz und schaffen gleichzeitig einzigartige Inhalte und Produkte, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen.
Fazit
Heutzutage ist UGC ein Muss für jede erfolgreiche und profitable Marke. Nutzen Sie es, um Ihren Umsatz zu steigern, Ihr Publikum und Ihre treuen Kunden zu erweitern, Ihre Bekanntheit zu steigern und in neue Märkte zu expandieren. Für junge Marken reicht es aus, zum Schreiben von Bewertungen und Kommentaren in sozialen Netzwerken anzuregen, aber für eine weitergehende Förderung mit Hilfe von UGC ist es notwendig, regelmäßig Wettbewerbe, Verlosungen und Aktionen zu veranstalten, sich kreative Herausforderungen für Ihre Kunden auszudenken, Hashtags zu kreieren und eine herzliche Beziehung zum Publikum zu pflegen. Dies ist der kostengünstigste Weg, um ein positives Image aufzubauen und mit den Verbrauchern auf einer Wellenlänge zu bleiben.