Tag 5. Gegenwart vs Zukunft: die Fertigkeiten

Tag 5. Gegenwart vs Zukunft: die Fertigkeiten

| Selbstentwicklung

Heute versuchen wir, die Fertigkeiten, die Sie schon jetzt haben, mit dem Ziel in Einklang zu bringen, das Sie erreichen wollen. Dann werden wir imstande sein, eine Roadmap zu erstellen, die auf den Kompetenzen aufbaut, die noch zu entwickeln sind.

Schritt 1. Suchen Sie nach Stellenangeboten, die Ihrem Ziel entsprechen

Auch wenn Ihre Erfahrungen, Ihr Bildungsstand oder Ihre Fertigkeiten mit den Anforderungen an die Stelle nicht übereinstimmen, müssen diese Angebote bei Ihnen nicht bloß das Gefühl hervorrufen wie etwa "Naja, ist vielleicht was Gutes", sondern eine Gemütsregung, die man gewöhnlich mit "WOW!" und "TOLLl!" beschreibt. Sammeln Sie 10-15 solche Angebote und tragen Sie die Anforderungen in eine Tabelle ein. Wir empfehlen Ihnen, auf Portalen wie HH.ru, Glassdoor und Indeed nach Jobs zu suchen.

Schritt 2. Vergleichen Sie die Anforderungen und heben Sie diejenigen hervor, die sich wiederholen

Am häufigsten sind vom Bewerber für eine höhere Position nicht nur Berufskenntnisse, sondern auch die sogenannten Soft Skills gefordert. Diese Anforderungen werden sich bei verschiedenen Jobs höchstwahrscheinlich wiederholen. Fast jede mehr oder weniger höhere Position benötigt die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und Menschen zu führen, Entscheidungen zu treffen und dort kreativ zu sein, wo Kreativität am meisten gebraucht wird. Versuchen Sie, die Anforderungen zu vergleichen und aufeinander abzustimmen. Es muss darunter Kompetenzen geben, die sich auf ein und dieselbe Fertigkeit beziehen, auch wenn sie vielleicht unterschiedlich bezeichnet werden. Heben Sie diese Kompetenzen und Anforderungen mit einer besonderen Farbe hervor.

Schritt 3. Schreiben Sie auf, für wie viele Punkte von 10 möglichen die hervorgehobenen Kompetenzen bei Ihnen entwickelt sind

für wie viele Punkte von 10 möglichen die hervorgehobenen Kompetenzen bei Ihnen entwickelt sind

Zum Beispiel: Personalführung: 3 Punkte, Entscheidungsbereitschaft: 5 Punkte, Physik-Kenntnisse: 10 Punkte und so weiter. Schreiben Sie alle Fertigkeiten auf, auch die kleinsten und diejenigen, die Teil anderer Kompetenzen sind, und bewerten Sie sie ehrlich, ohne sich vor dem Spiegel damit brüsten zu wollen. Es ist immer besser, die eigenen schwachen Seiten schon jetzt einzugestehen, als viel später, wenn Sie gezwungen sein werden, Ihre Fertigkeiten dringend aufzubessern.

Schritt 4. Wählen Sie fünf Fertigkeiten aus, die Sie hier und heute entwickeln wollen

Als Erstes müssen Sie sich auf die Fertigkeiten konzentrieren, die sehr bald benötigt werden. Wenn Sie verstehen, dass für eine Beförderung ein Manager-Kurs und das Studium der Grundlagen der Grafikeditoren erforderlich sind, sollten Sie diese Aufgaben auf Ihren Plan für die nächsten sechs Monate setzen. Bleiben Sie bei der Realität: es wird Ihnen nicht gelingen, alle Gewohnheiten in einer Woche zu ändern. Wenn Sie nicht wissen, welche Fertigkeiten sofort vertieft werden sollen, lenken Sie Ihr Augenmerk vor allem auf diejenigen, die Sie nicht gleich abschrecken, sondern Ihr Interesse hervorrufen. Es ist zwar sehr nützlich, die inneren Ängste zu überwinden. Trotzdem wäre es besser, zu viel Risiko nicht einzugehen.

Schritt 5. Erstellen Sie eine Roadmap zu Ihrem Ziel

Um eine Einladung zum Traumjob zu erhalten, muss man einen Plan für Erwerb und Training von Fertigkeiten erstellen. Dabei hilft Ihnen der kostenlose Kurs von Lectera «Learn or leave the Market. Karriere- und Geschäftsentwicklung». Ein Video, das nur 2,5 Stunden dauert, bringt Ihnen bei, wie der Arbeitsmarkt zu analysieren ist, wie Sie Ihre Karriere-Entwicklung planen und neue Informationen für berufliches Wachstum diszipliniert lernen können. Und mit den Zusatzmaterialien und den realen Fällen, die im Kurs inbegriffen sind, werden Sie die Fertigkeiten durch Praxis vertiefen. Melden Sie sich an und buchen Sie Ihren kostenlosen Platz in dem Kurs schon jetzt an, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Zusätzliche Materialien

Wir schenken Ihnen ein Arbeitsheft zur heutigen Lektion. Sie können es speichern und ausdrucken und nachher ordentlich ausfüllen.

https://drive.google.com/file/d/1ff1gjpARGofL5XNkY3kS_CwTY1Teu0A1/view?usp=sharing

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten

In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten

Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten

Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten

Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten

Entrepreneur: Lectera in den Top 15 der innovativen Produkte, die man im Jahr 2024 kennen muss

Die spanische Redaktion des angesehenen Wirtschaftsmagazins Entrepreneur hat den Prozess des Wiederaufbaus von Unternehmen nach der COVID-19-Pandemie untersucht und eine Rangliste mit 15 innovativen Produkten veröffentlicht, die im Jahr 2024 beachtenswert sind.

| Nachrichten


Das Interview von 150sec mit Mila Smart Semeshkina. Warum traditionelle Bildung mit Online-Kursen nicht mithalten kann

Laut einer Umfrage des US-amerikanischen Gallup-Instituts aus dem Jahr 2018 war nur einer von zehn Studenten aus dem Masterstudiengang der Meinung, dass das Studium ihn auf die Praxis ausreichend vorbereitet hat.

| Nachrichten


Mila Smart Semeshkina und Lectera im Finale der internationalen EdTech Awards 2024

Die internationalen The EdTech Awards | Future Focused For the Win hatte in diesem Jahr mehr als 60 Nominierungen. Zu den Gewinnern gehört auch diesmal die Online-Bildungsplattform Lectera mit ihrer Gründerin und CEO Mila Smart Semeshkina an der Spitze.

| Nachrichten


Mila Smart Semeshkina in der Rangliste der 100 einflussreichsten Personen in Dubai

Die Geschäftsführerin der Lectera-Plattform Mila Smart Semeshkina wurde laut Arabian Business zum zweiten Mal als eine der 100 einflussreichsten Personen in Dubai ausgezeichnet.

| Nachrichten


Mila Smart Semeshkina in der Forbes-Kolumne: “Der Erfolg von Startups zeugt von Mut und Weitsicht”

Gründerin und CEO der Lectera-Plattform Mila Smart Semeshkina verrät in ihrem neuen Artikel für die Forbes-Autorenkolumne, wie man einen erfolgreichen Start und eine nachhaltige Marktposition für sein Startup garantiert.

| Nachrichten