Heute versuchen wir, die Fertigkeiten, die Sie schon jetzt haben, mit dem Ziel in Einklang zu bringen, das Sie erreichen wollen. Dann werden wir imstande sein, eine Roadmap zu erstellen, die auf den Kompetenzen aufbaut, die noch zu entwickeln sind.
Schritt 1. Suchen Sie nach Stellenangeboten, die Ihrem Ziel entsprechen
Auch wenn Ihre Erfahrungen, Ihr Bildungsstand oder Ihre Fertigkeiten mit den Anforderungen an die Stelle nicht übereinstimmen, müssen diese Angebote bei Ihnen nicht bloß das Gefühl hervorrufen wie etwa "Naja, ist vielleicht was Gutes", sondern eine Gemütsregung, die man gewöhnlich mit "WOW!" und "TOLLl!" beschreibt. Sammeln Sie 10-15 solche Angebote und tragen Sie die Anforderungen in eine Tabelle ein. Wir empfehlen Ihnen, auf Portalen wie HH.ru, Glassdoor und Indeed nach Jobs zu suchen.
Schritt 2. Vergleichen Sie die Anforderungen und heben Sie diejenigen hervor, die sich wiederholen
Am häufigsten sind vom Bewerber für eine höhere Position nicht nur Berufskenntnisse, sondern auch die sogenannten Soft Skills gefordert. Diese Anforderungen werden sich bei verschiedenen Jobs höchstwahrscheinlich wiederholen. Fast jede mehr oder weniger höhere Position benötigt die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und Menschen zu führen, Entscheidungen zu treffen und dort kreativ zu sein, wo Kreativität am meisten gebraucht wird. Versuchen Sie, die Anforderungen zu vergleichen und aufeinander abzustimmen. Es muss darunter Kompetenzen geben, die sich auf ein und dieselbe Fertigkeit beziehen, auch wenn sie vielleicht unterschiedlich bezeichnet werden. Heben Sie diese Kompetenzen und Anforderungen mit einer besonderen Farbe hervor.
Schritt 3. Schreiben Sie auf, für wie viele Punkte von 10 möglichen die hervorgehobenen Kompetenzen bei Ihnen entwickelt sind
Zum Beispiel: Personalführung: 3 Punkte, Entscheidungsbereitschaft: 5 Punkte, Physik-Kenntnisse: 10 Punkte und so weiter. Schreiben Sie alle Fertigkeiten auf, auch die kleinsten und diejenigen, die Teil anderer Kompetenzen sind, und bewerten Sie sie ehrlich, ohne sich vor dem Spiegel damit brüsten zu wollen. Es ist immer besser, die eigenen schwachen Seiten schon jetzt einzugestehen, als viel später, wenn Sie gezwungen sein werden, Ihre Fertigkeiten dringend aufzubessern.
Schritt 4. Wählen Sie fünf Fertigkeiten aus, die Sie hier und heute entwickeln wollen
Als Erstes müssen Sie sich auf die Fertigkeiten konzentrieren, die sehr bald benötigt werden. Wenn Sie verstehen, dass für eine Beförderung ein Manager-Kurs und das Studium der Grundlagen der Grafikeditoren erforderlich sind, sollten Sie diese Aufgaben auf Ihren Plan für die nächsten sechs Monate setzen. Bleiben Sie bei der Realität: es wird Ihnen nicht gelingen, alle Gewohnheiten in einer Woche zu ändern. Wenn Sie nicht wissen, welche Fertigkeiten sofort vertieft werden sollen, lenken Sie Ihr Augenmerk vor allem auf diejenigen, die Sie nicht gleich abschrecken, sondern Ihr Interesse hervorrufen. Es ist zwar sehr nützlich, die inneren Ängste zu überwinden. Trotzdem wäre es besser, zu viel Risiko nicht einzugehen.
Schritt 5. Erstellen Sie eine Roadmap zu Ihrem Ziel
Um eine Einladung zum Traumjob zu erhalten, muss man einen Plan für Erwerb und Training von Fertigkeiten erstellen. Dabei hilft Ihnen der kostenlose Kurs von Lectera «Learn or leave the Market. Karriere- und Geschäftsentwicklung». Ein Video, das nur 2,5 Stunden dauert, bringt Ihnen bei, wie der Arbeitsmarkt zu analysieren ist, wie Sie Ihre Karriere-Entwicklung planen und neue Informationen für berufliches Wachstum diszipliniert lernen können. Und mit den Zusatzmaterialien und den realen Fällen, die im Kurs inbegriffen sind, werden Sie die Fertigkeiten durch Praxis vertiefen. Melden Sie sich an und buchen Sie Ihren kostenlosen Platz in dem Kurs schon jetzt an, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Zusätzliche Materialien
Wir schenken Ihnen ein Arbeitsheft zur heutigen Lektion. Sie können es speichern und ausdrucken und nachher ordentlich ausfüllen.
https://drive.google.com/file/d/1ff1gjpARGofL5XNkY3kS_CwTY1Teu0A1/view?usp=sharing