Was sind Meta-Skills und wozu dienen sie?

Was sind Meta-Skills und wozu dienen sie?

| Selbstentwicklung

Heutzutage hören wir in allen Kanälen, dass jeder Spezialist Soft- und Hard Skills entwickeln muss, um eine erfolgreiche Karriere aufzubauen und auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Aber was genau meinen wir mit diesen Fähigkeiten?

Vereinfacht ausgedrückt sind Hard Skills jene Fähigkeiten, die für einen bestimmten Beruf erforderlich sind, d. h. enge berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten. Aber egal, wo Sie arbeiten, Hard Skills allein nützen Ihnen nichts: Ohne Soft Skills bringen sie bestenfalls nicht den erwarteten Nutzen, schlimmstenfalls riskieren sie, Ihren beruflichen Ruf zu untergraben. Was aber sind Soft Skills? Es handelt sich um universelle “unterstützende” Fähigkeiten wie Verhandlungsgeschick, Teamarbeit, kreatives Denken, schnelle Anpassung an schwierige Umstände usw. Mit anderen Worten: Soft Skills können als überfachliche Fähigkeiten betrachtet werden, die Ihnen helfen, Aufgaben zu lösen, unabhängig von Ort und Bereich Ihrer Arbeit. 

Viele wissen jedoch nicht, dass alle menschlichen Fähigkeiten, sowohl “harte” als auch “weiche”, auf der Grundlage von Metafähigkeiten entwickelt werden und nicht von alleine. Sehen wir uns an, was das in der Praxis ist und warum sie so wichtig sind. 

Was sind Meta-Skills und wie unterscheiden sie sich von Soft Skills? 

shutterstock-1907543551

Metafähigkeiten sind die Basis des Wissens, der Fähigkeiten und der Erfahrungen einer Person, auf der alle im Laufe des Lebens erworbenen Soft- und Hard Skills aufbauen. Und ihre Implementierung und kompetente Umsetzung hängt vor allem von den Metafähigkeiten ab. 

Der Hauptunterschied zwischen den Metaskills besteht darin, dass sie viel umfassender und abstrakter als andere Kompetenzkategorien sind. Dennoch werden sie oft mit Soft Skills verwechselt. Lassen Sie uns also den Unterschied anhand von Beispielen erklären. Planung ist zweifellos eine Soft Skill, aber die Fähigkeit, wahrscheinliche Veränderungen der Situation vorauszusehen und die Pläne rechtzeitig anzupassen, ist eine Meta-Skill. Ebenso ist die Suche nach den richtigen Informationen nur eine Soft Skill, während die unterstützende Meta-Skill eine Fähigkeit ist, Beziehungen zwischen Daten zu finden und sie zu analysieren. 

Meta-Skills gelten also als grundlegend und sind eine Plattform für die Entwicklung und Verbesserung von enger gefassten und spezifischen Fähigkeiten. Um besser zu verstehen, wie sich Soft Skills von Meta-Skills unterscheiden, empfehlen wir das Programm “Soft Skills für Top-Manager. Hauptfertigkeiten für einen nachhaltigen Erfolg in jeder Angelegenheit”. Während des Trainings lernen Sie die Feinheiten des strategischen und analytischen Denkens kennen, erfahren, wie man Konflikte in einem Team bewältigt, und verstehen, wie man Arbeitsabläufe an die neue Realität anpasst und die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens erhöht. 

Meta-Skills, die jeder braucht

shutterstock-1830680180

Es gibt keine eindeutige und geordnete Klassifizierung von Metafähigkeiten, aber es gibt einige universelle Meta-Skills, die für jeden nützlich sind. Dazu gehören Bewusstsein und Achtsamkeit, Objektivität, Akzeptanz von sich selbst und anderen und Integrität der Realitätswahrnehmung. Gehen wir näher auf die einzelnen Metafähigkeiten ein und betrachten wir einige andere wichtige grundlegende Meta-Skills:

  • Emotionale Intelligenz

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, vor allem die eigenen Emotionen sowie die Emotionen, Gefühle, Wünsche und Motive anderer zu erkennen. Eine entwickelte emotionale Intelligenz ermöglicht es Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen und im Beruf und im Privatleben erfolgreich zu sein. Emotionale Intelligenz hilft Ihnen, kompetent mit Menschen umzugehen, die Situation stets unter Kontrolle zu halten, Probleme jeglicher Komplexität zu lösen und stets produktiv zu bleiben. Obwohl viele Coaches und Psychologen, die sich mit der persönlichen Entwicklung befassen, emotionale Intelligenz als Soft Skill bezeichnen, lässt sich nicht leugnen, dass diese Fähigkeit die Grundlage für die Entwicklung weiterer Fähigkeiten und rein beruflicher Kompetenzen ist. Darüber hinaus ist sie unerlässlich für die Empathie, d. h. die Fähigkeit, sich in eine andere Person hineinzuversetzen und sich deren Gefühle und Gedanken vorzustellen, was den Aufbau langfristiger Beziehungen und das Erreichen der eigenen Ziele erleichtert.

  • Bewusstsein 

Sie können Ihre Energie besser auf die gewünschten Ergebnisse ausrichten, wenn Sie verstehen, was Sie tun, warum Sie es tun, was Ihr Endziel ist und ob es Ihre Zeit und Ressourcen wert ist. Wir können “Bewusstsein” als die Kohärenz Ihrer Gedanken und Handlungen definieren. Sie kann durch Fragen wie “Was will ich wirklich?”, “Brauche ich das?”, “Welche Gefühle habe ich gerade und warum?”, “Was hat mich zu dieser Reaktion veranlasst?” usw. getestet werden. Außerdem können Sie durch Achtsamkeit motiviert bleiben und sich nicht im endlosen Karrierewettlauf verlieren. Wenn etwas schief gelaufen ist, hilft es Ihnen, sich Ihrer Reaktionen bewusst zu werden und die Situation zu analysieren. Es hilft auch, mit der Realität in Kontakt zu bleiben und Ihre Gefühle, Emotionen und Handlungen unter Kontrolle zu halten.

Erfahren Sie im Kurs “Achtsamkeit als Lebensstil: Der Weg zum eigenen Glück” mehr darüber, wie Sie bewusster werden und Achtsamkeit in Ihr Leben integrieren können. Während des Kurses lernen Sie wirksame Praktiken kennen, um Ihre innere Welt zu erforschen und ins Gleichgewicht zu kommen. Sie erfahren, wie Sie die Fähigkeit zur Konzentration entwickeln können, um die Realität besser wahrzunehmen, und lernen Übungen kennen, die Ihnen helfen, ein emotionales Gleichgewicht zu erreichen.

  • Authentizität 

Eine eng mit dem Bewusstsein verbundene Fähigkeit ist die Authentizität, d.h.  die Fähigkeit, sein Ego und seine Identität unter allen Umständen zu bewahren. Bei allen Aktivitäten, nicht nur im Beruf, sondern auch im Leben, ist es wichtig, auf sich selbst zu hören, Entscheidungen auf der Grundlage der eigenen Präferenzen zu treffen und immer einen Standpunkt zu vertreten, der nur durch gültige und überprüfte Informationen geändert werden kann. Haben Sie keine Angst, sich so auszudrücken, wie Sie es möchten! Auch wenn Sie jemandem seltsam vorkommen, ist es das Wichtigste, dass Sie sich wohlfühlen. Dann werden Ihr Organismus, Ihre Natürlichkeit und Aufrichtigkeit für Kollegen, Freunde und Verwandte attraktiv sein.

  • Selbst- und Fremdakzeptanz

Diese Fähigkeit hat viel mit Bewusstsein und Authentizität zu tun, denn wenn Sie sich selbst und Ihre innere Welt verstehen, können Sie all Ihre Unzulänglichkeiten akzeptieren, Ihre Stärken einschätzen und an Ihren Schwächen arbeiten. Das Gleiche gilt für Ihr Umfeld. Denken Sie daran, tolerant zu sein und sich mit Regeln, Normen und Umgangsformen anzufreunden, die sich von den Ihren unterscheiden. 

  • Integrale Wahrnehmung der Realität 

Diese Fähigkeit ermöglicht es, die Welt als Ganzes zu sehen, d. h. als ein einziges Bild, das all ihre Feinheiten und Besonderheiten berücksichtigt. Integrales Denken wird durch die Fähigkeit ermöglicht, strategisch zu denken, Ereignisse zu analysieren, Daten zu systematisieren und Zusammenhänge zu finden. Dies ermöglicht es Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, langfristige strategische Pläne zu erstellen und die Entwicklung von Ereignissen vorauszusehen. 

  • Objektivität 

Objektivität ermöglicht es, eine Situation angemessen wahrzunehmen und zu bewerten, dann nach Auswegen zu suchen und alle möglichen Risiken abzuwägen. Diese Metafähigkeit ist besonders wichtig für Manager großer Unternehmen, die für die Gesamtheit verantwortlich sind. Emotionen und persönliche Einschätzungen haben hier also nichts zu suchen. 

  • Kontinuierliche Weiterbildung, oder lebenslanges Lernen

Dabei handelt es sich um einen Prozess der ständigen Selbstentwicklung, der besonders wichtig für die Entwicklung von Arbeitsfähigkeiten ist. Lebenslanges Lernen ist seit langem eine Notwendigkeit, um alle Arten von Fähigkeiten zu erhalten und weiterzuentwickeln, um gefragt und wettbewerbsfähig zu bleiben und um die eigenen Leistungen auf dem Arbeitsmarkt zu fördern. Es ist die Fähigkeit, die die Grundlage oder das Fundament für die Entwicklung von Anpassungsfähigkeit und kritischem Denken bildet. Darüber hinaus ist eine Folge des lebenslangen Lernens die Fähigkeit, mit der Angst vor Fehlern umzugehen und Stress effektiv zu bewältigen. 

  • Wachstumsmentalität und persönliche Produktivität 

Diese Metafähigkeit ähnelt der vorherigen Fähigkeit und beinhaltet einen ständigen Prozess der Selbstentwicklung. Der Kern dieser Fähigkeit besteht jedoch darin, in jeder noch so aussichtslosen Situation neue Chancen zu sehen. Sie kann entwickelt werden, indem man versucht, Ereignisse häufiger zu analysieren und sich Fragen zu stellen wie: “Was ist schief gelaufen?”, “Wie kann das behoben werden?”, “Was sollte ich tun, um ähnliche Fehler in Zukunft zu vermeiden?”. Dies ist die optimalste und wirksamste Methode der Reflexion, um das Problem auf den Punkt zu bringen. Die Wachstums- und Produktivitätsmentalität ermöglicht es Ihnen also, zusätzliche Soft- und Hard Skills schneller und effizienter zu entwickeln. 

  • Die Fähigkeit, Veränderungen im Leben anzunehmen

Diese Fähigkeit kann das Leben und Arbeiten in einer schnelllebigen und sich verändernden Welt erheblich erleichtern. Es ist jedoch wichtig, ein Gleichgewicht zu finden: Verlieren Sie nicht das Vertrauen in sich selbst und Ihre Kompetenzen, in die Zukunft und die Relevanz Ihres Berufs, aber erwarten Sie nicht, dass Ihre beruflichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten ein Leben lang gleich bleiben. Verstehen Sie, dass alles veränderbar ist. Deshalb ist es wichtig zu akzeptieren, dass Veränderungen unvermeidlich sind, und ihnen mit Enthusiasmus und nicht mit Angst oder Sehnsucht nach den alten Zeiten zu begegnen.

Meta-Skills ermöglichen es Ihnen also, nicht so sehr zu kontrollieren, was um Sie herum geschieht, sondern wie Sie darauf reagieren, und das Beste aus Ihren Umständen und Ihren eigenen Fähigkeiten zu machen. Denken Sie daran, dass alles miteinander verbunden ist, und dass Sie für eine wirklich erfolgreiche und stabile Karriere nicht nur die bekannten Soft- und Hard-Skills, sondern auch die Meta-Skills benötigen. Es ist vor allem das Bewusstsein, das es Ihnen ermöglichen wird, in Zukunft weitere Metafähigkeiten zu entwickeln. Mehr darüber, wie Sie Ihr Leben ins Gleichgewicht bringen und Harmonie finden können, erfahren Sie im Kurs “Zum inneren Gleichgewicht. Ziele setzen und erreichen”.

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten

In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten


Entrepreneur: Lectera in den Top 15 der innovativen Produkte, die man im Jahr 2024 kennen muss

Die spanische Redaktion des angesehenen Wirtschaftsmagazins Entrepreneur hat den Prozess des Wiederaufbaus von Unternehmen nach der COVID-19-Pandemie untersucht und eine Rangliste mit 15 innovativen Produkten veröffentlicht, die im Jahr 2024 beachtenswert sind.

| Nachrichten