Das Drehbuch ist ein ebenso wichtiges Element des Videos wie eine gute Kamera, richtig eingestelltes Licht und ein guter Drehort.
Das Skript hilft nicht nur, sich während der Dreharbeiten zurechtzufinden und keine wichtigen Themen zu verpassen, sondern vereinfacht auch den Schnitt des Filmmaterials erheblich. Sie können jederzeit sehen, wie die Reihenfolge der Szenen sein sollte, was geschnitten werden muss. Ein Drehbuch verhindert, dass Sie in der Nachbearbeitung noch einmal vor die Kamera müssen, um die fehlenden Motive einzufangen. Wenn Sie für Ihr Video Requisiten oder Filmszenen an einem bestimmten Ort benötigen, kann das Skript Ihnen helfen, Ihr Budget genauer zu kalkulieren.
Ziele setzen
Wofür wollen Sie das Video drehen? Was ist Ihr Ziel? Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen zu verstehen, in welche Richtung das Drehbuch gehen soll und welche Themen im Video behandelt werden müssen. Für das Filmen eines Interviews, eines Tutorials oder eines Verkaufsvideos für Ihr Produkt, benötigen Sie ein anderes Videoformat. Oder vielleicht wollen Sie ein virales Video drehen? In diesem Fall sollte das Skript das Hauptaugenmerk sein.
Ein gutes Skript sollte nicht nur Text, sondern auch Grafiken enthalten. Erstellen Sie ein Storyboard mit den wichtigsten Szenen, die im Video vorkommen sollen. Geben Sie schemenhaft an, was zu sehen sein soll: wo werden Sie im Bild zu sehen sein, wo Ihre Gäste (falls vorhanden), welche Objekte werden Video sein. Fügen Sie Anmerkungen zu den Bildern hinzu: wo Sie Text hinzufügen müssen, an welchem Ort wird die Szene gedreht. Wenn Sie im Voraus festgelegt haben, was und wie gedreht wird, erleichtert dies die Orientierung während der Aufnahme.
Video-Format
Bevor Sie das Skript schreiben, ist es wichtig zu verstehen, welche die Zielgruppe sein wird, um darauf basierend ein Format für das Video zu wählen. Das Porträt des Endnutzers des Contents bestimmt, wie das Video sein soll, sein Timing und der Ton of Voice - also der Ton, mit dem Sie zum Publikum sprechen.
Eine ausführliche Geschichte über ein Produkt, ein kurzes unterhaltsames Video oder ein Video im Blog-Format - das Format hat einen starken Einfluss darauf, ob der Zuschauer das Video anklickt und bis zum Ende anschaut.
Aufbau des Skripts. Die Handlung, der Höhepunkt, die Auflösung
Ein klassisches Filmdrehbuch besteht aus drei Akten: set up, confrontation, resolution. Dieses Format ist auch für ein YouTube-Video geeignet.
Set-up ist die erste Stufe des Videos. Hier müssen Sie das Interesse des Zuschauers wecken. Erklären Sie, worum es in dem Video geht, packen Sie das Produkt aus oder stellen Sie Ihrem Gast vor, wenn Sie ein Interview filmen. Die ersten Aufnahmen sollten den Zuschauer interessieren und zeigen, dass der Inhalt mit dem Titel übereinstimmt.
Die zweite Stufe sollte eine gewisse Konfliktlinie darstellen oder eine Intrige einleiten. Ein Ruck in der Mitte des Videos hilft, das Interesse der Zuschauer aufrechtzuerhalten und die Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Wenn Sie ein Interview führen, stellen Sie so eine Frage, die den Gesprächspartner von einer anderen Seite offenbart. Filmen Sie einen Testbericht über Ihr Produkt? Erzählen Sie, welche Probleme Menschen bei der Verwendung ähnlicher Dinge haben. Geben Sie dem Zuschauer zu verstehen, dass Sie sich auf diesem Gebiet auskennen und seine Bedenken verstehen. Der Höhepunkt ist der wichtigste Teil des Videos, wenn Sie vorhaben, ein virales Video zu erstellen. Versuchen Sie, beim Betrachter Emotionen hervorzurufen und ihn zu einem Fokus zu bewegen.
Das Finale sollte die aufgeworfenen Fragen beantworten und die Informationen liefern, nach denen der Zuschauer gesucht hat. Sagen Sie ihm, wo er das Produkt kaufen kann oder geben Sie eine Antwort auf das Thema Ihres Videos.
Schreiben Sie ein Skript
Der Text sollte einfach und überschaubar sein. Der Zuschauer nimmt alles nach Gehör wahr, daher sollte Ihr Video keine komplizierten Konstruktionen und seltenen Begriffe enthalten. Vergessen Sie nicht, den Text, den Sie geschrieben haben, laut vorzulesen. Stolpern Sie beim Sprechen, versuchen Sie den Satz umzuschreiben, Unnötiges zu entfernen und unhandliche Sätze aufzulösen.
Wenn der Text fertig ist, beschreiben Sie detailliert, was Sie für die Aufnahme benötigen. Wo werden Sie drehen, zu welcher Tageszeit, welche Personen oder Objekte sollen im Video vorkommen, welche Ausrüstung wird benötigt. Eine detaillierte Liste ist für alle an der Produktion Beteiligten nützlich: Schauspieler, Kameramann, Cutter.
Wenn Sie im Freien filmen, halten Sie die Zeit und das Wetter fest. Wenn Sie fehlendes Material nachholen müssen, sollte sich das Licht und die Umgebung nicht unterscheiden.
Entscheiden Sie bereits bei der Erstellung des Drehbuchs, ob Sie ein Voiceover und Hintergrundmusik benötigen. Wenn Sie die Rechte für die Verwendung geeigneter Musik nicht bekommen können, müssen Sie Änderungen am bereits fertigen Drehbuch vornehmen. Wenn Sie keinen Loop-Recorder haben, um den Ton in guter Qualität aufzunehmen, und Sie kein Mikrofon im Bild haben möchten, muss das gesamte Video neu vertont werden.
Erstellen Sie ein Storyboard
Zeichnen Sie die wichtigsten Frames in Ihrem Video schemenhaft ein, damit alle Beteiligten die Struktur des Videos verstehen und wissen, wie das Ergebnis aussehen soll. Das Storyboard ist nicht nur für die Vorbereitung, sondern auch für die Dreharbeiten nützlich. Der Kameramann weiß genau, was im Bild sein soll, wenn eine Nahaufnahme gemacht werden muss. Andere Teilnehmer des Geschehens können den Vorgang kontrollieren und andere darauf aufmerksam machen, wenn etwas nicht aufgenommen oder verfehlt wurde. Auch in der Postproduktion ist ein Storyboard nützlich. Wenn Sie die Reihenfolge und die Struktur des Videos vor Augen haben, kann der Cutter das Video richtig bearbeiten, ohne dass es auf die Minute genau aufgeklärt werden muss.
Ob der Zuschauer bis zum Ende schaut, entscheidet sich in den ersten 10 Sekunden des Videos. Das Timing des Videos, die Hintergrundmusik, das Verhalten der Person im Bild und die Qualität des Filmmaterials beeinflussen das Interesse. Wenn Sie beim Schreiben des Drehbuchs verstehen, was Ihnen fehlt, können Sie die Ausrüstung und die Requisiten vorbereiten und das Team vorher instruieren, damit das Endergebnis nicht enttäuschend wird.
Ein detailliertes Skript wird Ihnen nicht nur helfen, ein qualitativ hochwertiges Video zu drehen, sondern wird auch die Kosten für die Miete der Filmausrüstung und das Gehalt der Teilnehmer erheblich reduzieren.