Charismatischen Menschen ist das Glück immer wohlwollend gesinnt; sie sind von interessanten Personen umgeben und stehen immer im Mittelpunkt des Geschehens. Wir lüften Ihnen das Geheimnis des persönlichen Zaubers und erzählen, wie Sie sich diese wertvolle Eigenschaft aneignen können.
Auch wenn wir keine klare Definition kennen, können wir fast ohne nachzudenken sagen, wer "charismatische Personen" sind und welche Eigenschaften ihnen innewohnen. So nennt man normalerweise Menschen mit Charme und unerklärlicher Anziehungskraft. Trotz der Tatsache, dass die meisten problemlos sagen können, was "Charisma" ist, kennt nicht jeder den "Ursprung" dieser Eigenschaft. Viele glauben sogar fälschlicherweise, dass Charisma eine angeborene Besonderheit ist, die man entweder hat oder nicht. Dies ist aber ein Irrtum. Erstens ist Charisma eine Art Fähigkeit, die entwickelt werden kann. Zweitens kann Charisma unterschiedlich sein: Zum Beispiel gibt es ein rein weibliches Charisma, das sich stark vom männlichen unterscheidet.
Ein wenig über den Begriff "Charisma"
Mit einfachen Worten ist Charisma eine Eigenschaft, die eine Person in den Augen der übrigen Gesellschaft einzigartig macht. Eine bestimmte Kombination von Eigenschaften, Aussehen, Verhalten, durch die eine bestimmte Person besonders erscheint und sich von anderen abhebt. Sie kann ein verständnisvoller Gesprächspartner, ein geschickter Redner, eine selbstbewusste Person, ein wohlverdienter Anführer sein, in der Regel sind es genau die Eigenschaften, die eine Person attraktiv machen.
Wenn wir uns der Geschichte zuwenden, ist der Begriff "Charisma" griechischen Ursprungs und wird wörtlich übersetzt wie "Gabe der Götter" oder "Gabe der Gnade". Im antiken Griechenland wurde das Wort verwendet, um eine Person mit besonderem Magnetismus zu beschreiben, die die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen kann. Charismatisch könnten großartige Redner, weise Herrscher, berühmte Philosophen und andere Menschen sein, die eine hohe respektvolle Position in der Gesellschaft erreicht haben.
Die moderne Interpretation des Begriffs unterscheidet sich nicht viel vom Altgriechischen: Eine charismatische Person wird immer noch als attraktive Person verstanden. In der Regel finden sich viele charismatische Menschen unter prominenten Kulturschaffenden sowie unter Wirtschaftsvertretern. Denn in der Regel wird der Leiter des Unternehmens nicht nur die Person, die in der Lage ist, mehr als andere zu arbeiten oder unterscheidet sich durch eine besondere Mentalität, sondern auch derjenige, der die Menschen leiten kann. Nicht zuletzt, weil Menschen von einer solchen Person geführt werden wollen, fühlen sie sich von seiner inneren Stärke und Zuversicht angezogen. Charismatische Menschen haben die Fähigkeit, andere mit Energie zu versorgen und auf Großtat zu inspirieren.
Bisher wird der Begriff jedoch häufiger in Bezug auf Männer verwendet, was verständlich ist: Ziemlich lange Zeit waren Spitzenpositionen und anerkannte Führungspositionen nur für Männer verfügbar. Die Welt verändert sich jedoch und es gibt immer mehr charismatische weibliche Leader. Aber was ist Charisma bei einer Frau? Wie kann man es erkennen und entwickeln? Wie kann man lernen, charismatisch zu sein?
Was ist Charisma bei einer Frau?
Viele glauben fälschlicherweise, dass eine charismatische Frau eine charmante, schöne Heldin auf dem Cover einer Zeitschrift ist und ein charismatischer Mann ist eine mächtige, selbstbewusste und denkende Person. Wir würden aber die Welt nicht so strikt teilen, weil das Charisma, obwohl es universelle Eigenschaften aufweist, weitestgehend individuell ist.
Zurück zum Bild der Frau aus der Zeitschrift. Ist es jemals vorgekommen, dass eine Frau, die nach allgemein anerkannten sozialen Standards angeblich nicht als attraktiv wahrgenommen wird, plötzlich im Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit steht? Das Phänomen ist weit verbreitet und das alles nur, weil eine Frau mit Charisma nicht die Schönheitsstandards erfüllen muss, die von jemandem erfunden werden, um Aufmerksamkeit zu erregen und beliebt zu sein. Es scheint, dass langjährige Forschungen zum weiblichen Charisma es endlich geschafft haben, die Frage zu beantworten, was eine charismatische Frau ausmacht. Es handelt sich dabei um eine weibliche Vertreterin mit den folgenden Eigenschaften und Merkmalen:
- Selbstvertrauen und Geisteskraft;
- emotionale Intelligenz;
- Energie;
- Verantwortungsbewusstsein;
- Streben nach Selbstentwicklung;
- Balance zwischen "männlich und weiblich".
Selbstvertrauen und Geisteskraft
Wir haben bereits herausgefunden, dass Charismatiker am häufigsten an der Spitze von Unternehmen oder zumindest eines Teams, eines Bereichs oder einer Abteilung stehen. Im Allgemeinen besetzen sie Führungspositionen. Das geschieht, weil charismatische Menschen wissen, wie man sich von vorteilhafter Seite zeigt. Sie sind sich sicher in dem, was sie tun und haben daher keine Angst, Verantwortung zu übernehmen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Es ist nicht verwunderlich, dass selbstbewusste Frauen mit ihrer Willenskraft, ihrem inneren Kern und ihrem Charakter die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen.
Emotionale Intelligenz
Eine charismatische Frau spürt die Emotionen anderer und versteht ihre eigenen Gefühle gut. Sie kann sich flexibel an Stimmungen anpassen, findet Kompromisse, um Konflikte zu lösen und in guten Beziehungen mit den Parteien zu bleiben. Fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeiten, die auf einem Verständnis des Zustands der Menschen um Sie herum basieren, helfen ihr, eine gewisse Position in der Gesellschaft zu erreichen.
Energie
Eine charismatische Frau weiß, was es vom Leben will und tut alles, um es zu erreichen. Daher kommt der Wunsch, etwas zu tun, die Motivation und eine gesunde, inspirierende Energie, die die Menschen um sich herum festhält.
Verantwortung
Man kann sagen, dass es eine begleitende Eigenschaft einer selbstbewussten Frau ist, dass sie keine Angst hat, Entscheidungen zu treffen. Denn die Wahl immer die Verantwortung für die möglichen Folgen mit sich zieht.
Streben nach Selbstentwicklung
Selbst wenn Sie das Glück haben, Ihre charismatischen Eigenschaften schon als Kind zu entdecken, ist eine weitere Qualitätssteigerung undenkbar, ohne an sich selbst zu arbeiten. Daher müssen sich Charismatiker weiterentwickeln, sowohl geistig als auch intellektuell, um weiterhin mit Leichtigkeit nützliche Kontakte zu knüpfen und im Rampenlicht zu bleiben.
Balance zwischen "männlich und weiblich"
Egal wie wunderlich es klingen mag, aber eine charismatische Frau gewinnt eher Respekt, Aufmerksamkeit und Ehre, wenn sie Vernunft und die Neigung zeigt, kalt zu argumentieren, wobei das Eigenschaften sind, die traditionell als "männlich" angesehen werden. Natürlich nicht immer, denn Emotionen sind ein sehr wichtiger Bestandteil jeder Persönlichkeit, aber Logik und Rationalität sind einige der Hauptfreunde des Charismas. Psychologen neigen dazu anzunehmen, dass das ideale Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Prinzipien 70/30 oder 60/40 ist. Eine charismatische Frau ist eine weibliche Vertreterin, die gleichzeitig einen starken Charakter hat und nüchtern denken kann, aber gleichzeitig fürsorglich, freundlich und einfühlsam sein kann.
Das ist natürlich nur eine beispielhafte Liste von Eigenschaften, die zur Charakterisierung des weiblichen Charismas verwendet werden können.
Wie man eine charismatische Frau wird
Eine Frau, die Karrierespitzen erreicht und das Privatleben arrangiert hat, ist höchstwahrscheinlich charismatisch. Sie hat alles, um den Horizont der Möglichkeiten ständig zu erweitern und neue Höhen zu erobern. Aber wie bereits erwähnt ist Charisma kein Geschenk der Natur, dessen Anwesenheit Sie nicht beeinflussen können. Der Prozentsatz der Menschen, die mit ausgeprägtem Charisma geboren wurden, ist unerheblich, aber absolut jeder hat die Veranlagung, eine charismatische Person zu werden.
Gute Nachrichten: Charisma kann entwickelt werden und hier sind einige Regeln, die Ihnen helfen, wie Sie das Charisma einer Frau erhöhen können.
Regel 1: Machen Sie Übungen, um emotionale Intelligenz zu entwickeln
Akzeptieren Sie Ihre Emotionen, hören Sie ihnen zu, vertrauen Sie ihnen und lernen Sie, mit ihnen umzugehen. Überwachen Sie sorgfältig Ihre Reaktionen auf störende oder umgekehrt auf angenehme Faktoren und Ereignisse. Was fühlen Sie: Wut, Überraschung, Freude? Gibt es einen Nutzen Ihrer Emotionen, die Sie erleben? Wie können sie verwendet werden?
Beobachten Sie in der Kommunikation auch andere Menschen. Vielleicht haben Sie es geschafft zu sehen, wie ein Freund oder Kollege auf einige Nachrichten mit einem Ausdruck von Traurigkeit oder Überraschung auf dem Gesicht reagierte. Überlegen Sie, warum es passiert ist. Wenn möglich, fragen Sie, interessieren Sie sich für die Gefühle eines anderen. Mit der Zeit, wenn Sie Ihre Gefühle verstehen, wird es für Sie einfacher sein, andere zu "lesen" und Sie werden in der Lage sein, diese Fähigkeit für eine erfolgreiche Kommunikation zu nutzen.
Regel 2: Achten Sie auf Ihre Sprache
Oder besser gesagt, auf den Grad seiner Ausdruckskraft. Wenn Sie das Gefühl haben, Probleme damit zu haben, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erhalten, üben Sie die Redekunst: Es gibt eine große Menge an Literatur und Kursen zu diesem Thema von jenen, die auf ihrer Fähigkeit zu reden ein Vermögen aufgebaut haben und bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen.
Tipp: Nehmen Sie als Training eine spontane Aufführung (worum es dabei geht, ist nach Ihrem Ermessen) als Audio oder besser Video auf. Überprüfen und bewerten Sie sich von der Seite ohne Vorurteile und identifizieren Sie Ihre Schwächen und Fehler, an denen gearbeitet werden sollte (das können sowohl rein sprachliche Probleme, wie inhaltslose Wörter oder eine unklare Sprache sein, als auch die Details Ihrer Präsentation: wie sehen Sie aus, wie sicher Sie sind, usw.).
Regel 3: Arbeiten Sie an Ihrem Selbstvertrauen
Das ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Aspekte, besonders wenn Sie Probleme mit dem Selbstwertgefühl haben. Jedoch wissen wir bereits, was eine charismatische Frau ausmacht: Es ist eine ständige Arbeit an sich selbst und persönliches Wachstum, auch wenn es schwierig ist.
Wenn Sie sich nicht sicher fühlen, schauen Sie zuerst auf Ihre Umgebung, da ein großer Teil des Einflusses auf das Selbstwertgefühl von außen kommt. Wenn Sie lange Zeit von Menschen umgeben sind, die ständig versuchen, Ihr Selbstwertgefühl mit negativen Worten wie "du wirst keinen Erfolg haben", "du kannst nicht, lass mich es tun" oder mit unangemessener, destruktiver Kritik zu beleidigen, scheint es an der Zeit zu sein, diese giftigen Persönlichkeiten aus Ihrem Leben zu streichen. Höchstwahrscheinlich beneiden sie Sie nur.
Natürlich baut Selbstvertrauen auch auf dem äußeren Erscheinungsbild auf, also arbeiten Sie zunächst an Ihrer Haltung. Es ist seit langem bewiesen, dass eine offene und extrovertierte Haltung einer Person Selbstbewusstseins verleiht, das leicht auf andere übertragen werden kann. Es wird natürlich nicht sofort geschehen, eine offene Haltung ist nicht für alle Probleme eine universelle Pille. Wenn Sie jedoch im Laufe der Zeit auf Ihre Körpersprache achten, werden Sie große Veränderungen spüren.
Regel 4: Schauen Sie sich andere an
Natürlich müssen Sie das Verhalten eines anderen nicht blind kopieren, denn persönliches Charisma ist individuell, etwas, das nur für Sie einzigartig ist, Ihre Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Es wird jedoch nützlich sein darauf zu achten, wie sich bekannte charismatische Menschen verhalten, was sie sagen und wie sie ihre Gefühle ausdrücken. Wahrscheinlich können Sie in ihrem Verhalten und ihrer Denkweise etwas für sich selbst finden und versuchen, ihren Ansatz in Ihrem eigenen Leben anzuwenden.
Erinnern Sie sich an Uma Thurman: Sie entspricht nicht den allgemein anerkannten Konventionen der Schönheit, aber wurde für viele Jahre zur Muse von Quentin Tarantino. Überlegen Sie, warum? Ein anderes Beispiel ist Lady Gaga, die nicht nur für ihre starke Stimme bekannt ist, sondern auch für exzentrischen, aufmerksamkeitserregenden Bilder, in denen sie angemessen aussieht und offen ein starkes Selbstbewusstsein ausstrahlt.
Also seien Sie aufmerksamer gegenüber sich selbst und Ihren Emotionen, lassen Sie sich von Beispielen anderer erfolgreicher Frauen inspirieren und vergessen Sie vor allem nicht, dass Sie an Charisma und anderen persönlichen Eigenschaften arbeiten müssen und Sie werden Erfolg haben.