Meine Lebensregeln für Persönlichkeitswachstum

Meine Lebensregeln für Persönlichkeitswachstum

| Kolumne des Chefredakteurs

Ich werde oft gefragt, was mein Geheimnis der kontinuierlichen Entwicklung und der hohen Leistungsfähigkeit ist. Wie ist es möglich, im Leben nicht nur zuversichtlich, sondern auch zügig voranzugehen? Wie kann man neue Ziele erreichen, sich ändern, ständig wachsen und dabei immer neue Karrierehöhepunkte erklimmen?

Aus meiner eigenen Erfahrung sind mir fünf Wachstumsregeln bekannt. Gerade weil ich diesen Regeln folge, lasse ich in meinem Vorwärtskommen nicht nach, ich muss nicht angesichts der Schwierigkeiten passen und kann mich permanent verwirklichen. Diese Regeln habe ich für mich schon vor langer Zeit formuliert und will sie nun euch allen mitteilen!

Zusammen mit dem Rest der Welt wachsen

Zusammen mit dem Rest der Welt wachsen

Diese Regel besteht darin, dass man sich jeden Tag Mühe geben soll. Ohne kleine tägliche Veränderungen ist es unmöglich, sich maßgeblich zu ändern. Genauso unmöglich ist es, mit einem Fingerschnippen von einem gewöhnlichen Mitarbeiter zum Chef zu werden, denn alles muss seinen geordneten Gang gehen und sich Schritt für Schritt entwickeln. Das betrifft auch das Persönlichkeitswachstum. Dabei verändert sich unsere Welt ununterbrochen. Und wenn man einmal zurückgeblieben ist, läuft man Gefahr, die Welt nicht mehr einholen zu können und auf der Strecke zu bleiben, gegebenenfalls - am Rande des Arbeitsmarktes. Deshalb muss man immer und überall wachsen, indem man jede Gelegenheit als Sprungbrett nutzt. Wie man das schnell und effektiv macht, erfahren Sie aus dem Kurs "Gewohnheiten ändern: Programmiere dich selbst, um erfolgreich zu sein".

Gezielt wachsen

Gezielt wachsen

Ein spontanes Wachstum ist sinnlos. Wenn Sie als Diplom-Ökonom zum Beispiel auf einen Workshop für Kochkunst stoßen und ihn gleich besuchen, weil man "jede Gelegenheit als Sprungbrett nutzen soll", ist das Ihnen nicht ganz zuträglich. Denn es handelt sich dabei um etwas ganz Anderes. Wenn es etwas gibt, was uns den konkreten Zielen näher bringt oder uns in den Bereichen entwickeln lässt, in denen wir Experten werden wollen, dann müssen wir jede Gelegenheit nutzen . Was können Kochkurse einem Ökonomen schon geben? Gar nichts. Ein Kurs über eine persönliche Marke hingegen kann ihm sehr viel Nutzen bringen! So wird ganz sicher ezwas draus!

Legen Sie ein paar Interessensbereiche fest. Optimal wären das fünf bis sieben. Gerade auf diese Entwicklungsrichtungen müssen Sie aufmerksam werden. Nur keine Hektik! Wenn Sie Ihre Einnahmen erhöhen wollen, dann sollten Sie das lernen, was Ihnen finanzielle Sicherheit bringt. Wenn Sie neue Partner gewinnen wollen, fangen Sie damit an, Ihre Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Das heißt, man braucht hier immer etwas Konkretes und einen Entwicklungsplan, der in Etappen gegliedert ist. Nehmen Sie als Erstes den Kurs "Wie wird man zum selbstsicheren und charismatischen Leader?".

In einem blühenden Garten lässt sich besser wachsen als auf einem Unkrautfeld

In einem blühenden Garten lässt sich besser wachsen als auf einem Unkrautfeld

Ihr Wachstum wird von Ihrem Umfeld bestimmt. Sie müssen von Menschen umgeben sein, die eine entwicklungsfreundliche Atmosphäre für Sie schaffen. Das bedeutet bei Weitem nicht, dass es erforderlich ist, die Umgebung radikal zu ändern und auf alte Freunde zu verzichten, nein! Es gilt, Prioritäten zu setzen. Was ist wichtiger: eine neue Filmserie zu besprechen oder mit dem Freund, der schon seit langem in Ihrer Traumnische anwesend ist, eine neue Fertigkeit zu üben?!

Umgeben Sie sich mit Menschen, deren Niveau Sie selbst einmal erreichen wollen. Verbringen Sie mehr Zeit mit ihnen, um sich ihre Denkweise anzueignen. Es ist nämlich gerade die Denkweise, die sehr erfolgreiche Menschen von "nur erfolgreichen" unterscheidet. Erweitern Sie den Kreis Ihrer Geschäftskontakte, sehen Sie sich die Auftritte bekannter Milliardäre auf YouTube an, lesen Sie deren Lebensgeschichten und bemühen Sie sich, nachzuvollziehen, wie sie denken. Hauptsache, Sie vergessen eins nicht: wenn Sie nicht wachsen, dann stagnieren Sie, woraufhin unweigerlich ein Verfall folgt. Über effektive Techniken dazu erfahren Sie aus dem Kurs "Stressmanagement - 40 Super-Techniken, um Ihr Leben zu verbessern".

Systembedingt wachsen

Systembedingt wachsen

Vergleichen Sie Ihre heutigen Errungenschaften mit dem Ergebnis der vorigen Jahre. Um wie viel höher ist jetzt Ihr Einkommen? Und die Lebensqualität? Rückblickend müssen Sie immer sehen, wie sich diese Faktoren geändert haben. Wenn ein Wachstum nicht sichtbar ist oder sogar ausbleibt, dann heißt es, Sie bewegen sich in die falsche Richtung oder Sie gehen nicht systematisch vor. Wenn Sie aber vor einem Jahr noch mit der Straßenbahn gefahren sind und heute Ihr Privatauto fahren, dann bedeutet das ein Wachstum, und Sie tun alles richtig!

Die Entwicklung muss genauso zur Gewohnheit werden wie das Zähneputzen. Wenn Sie im Laufe des Tages nichts getan haben, was Sie Ihrem Ziel näher gebracht hat, dann haben Sie den Tag umsonst gelebt. Erstellen Sie eine Roadmap für sich, also eine Straßenkarte, mit der Sie Ihr Wunschziel erreichen, zum Beispiel, ein Kapital von einer Million Dollar. Bewegen Sie sich nach dieser Karte kontinuierlich von A nach B, dann nach C und so weiter. Lassen Sie sich nicht vom Winde treiben, denn Sie selbst sollten zu diesem Wind werden. Gehen Sie dorthin, wohin Sie gehen sollen, und nicht dorthin, wohin das Schicksal Sie führt.

Die Praxis als Nährboden des Wachstums

Die Praxis als Nährboden des Wachstums

Es ist nicht möglich, nur auf der Grundlage der Theorie zu wachsen. Sie müssen Praxis, Arbeit und Handlungen zu Ihren ständigen Begleitern machen. Damit Ihre Entwicklung Früchte trägt, muss sie dem realen Leben möglichst nahekommen. Der Algorithmus muss folgendermaßen aussehen: Sie haben eine neue Kenntnis erworben - Sie haben diese Kenntnis bei der Arbeit angewandt - und dann noch einmal angewandt, damit sie wirklich sitzt. Was haben die neuen Fertigkeiten für einen Sinn, wenn sie nicht eingesetzt werden können? Dann heißt es, man hat umsonst gelernt und die wertvolle Zeit nur verschwendet. Eine der wichtigsten Regeln lautet: man wächst nicht durch Kenntnisse allein, sondern vielmehr durch Taten.

Diese Regeln leiten mich bis heute und lassen mich nicht beim Erreichten stehen. Jede dieser Regeln beruht darauf, dass ich mein Ziel deutlich sehe und bereit bin, mich für dieses Ziel zu ändern. Nichts ist unmöglich, wenn man zielstrebig, motiviert und sich seiner Kräfte bewusst ist!

UNESCO drängt auf ein weltweites Verbot von Smartphones in Schulen

Die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur betont, dass der Rückgang der schulischen Leistungen, Konzentrationsprobleme und Absentismus größtenteils auf die weit verbreitete Digitalisierung und den Einsatz von Gadgets im Lernprozess zurückzuführen sind.

| Nachrichten

Erfahren Sie mehr über die besten Online-Programmier-Camps

Die Plattform Analytics Insight hat eine Bewertung der nützlichsten und interessantesten Kurse im Bereich Softwareentwicklung und darüber hinaus zusammengestellt.

| Nachrichten

Meta-Schulen gewinnen in Japan rasch an Popularität

Anfang dieses Jahres eröffnete das Land die erste Schule der Welt, die nur im Meta-Universum existiert.

| Nachrichten

Die Hongkonger Universität ist dabei, den weltweit ersten Meta-Universum-Campus zu eröffnen

Die Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) wird in der QS-Rangliste der asiatischen Universitäten als zweitbeste Hochschuleinrichtung eingestuft.

| Nachrichten

Finnische Schulen geben die Digitalisierung des Lernens auf und kehren zu Papierlehrbüchern zurück

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die allgemeinbildenden Schulen des Landes ein Experiment gestartet, um die Digitalisierung des Lernens und ihre Folgen neu zu bewerten.

| Nachrichten

In China werden massenhaft Spezialisten für künstliche Intelligenz ausgebildet

Infolgedessen gibt es in China ein Überangebot an Hochschulabsolventen, deren Berufe auf die eine oder andere Weise mit neuronalen Netzen und KI zu tun haben.

| Nachrichten


Irische Universitäten nutzen Lotterie zur Einschreibung von Studenten

In diesem Jahr haben die irischen Universitäten ein neues Verfahren für die Auswahl und Einschreibung von Studenten eingeführt.

| Nachrichten


Wie wird eine effektive Kultur der Weiterbildung aufgebaut? Ein Artikel von Mila Semeshkina im britischen Magazin Entrepreneur

Die Europäische Kommission hat für Europäer offiziell Weiterbildungsprogramme gestartet, in deren Rahmen bis 2025 mehr als 540 Millionen Fachleute eine zusätzliche Ausbildung erhalten können, um die Fähigkeiten zu entwickeln, die erforderlich sind, um auf dem modernen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein.

| Nachrichten


Mila Semeshkina in der Liste der Besten im Jahr 2024 – laut Arabian Business

Die Gründer und Leiter von Business-Projekten sind willensstarke Persönlichkeiten, die zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Wohlergehen unserer Welt beitragen.

| Nachrichten


Entrepreneur: Lectera in den Top 15 der innovativen Produkte, die man im Jahr 2024 kennen muss

Die spanische Redaktion des angesehenen Wirtschaftsmagazins Entrepreneur hat den Prozess des Wiederaufbaus von Unternehmen nach der COVID-19-Pandemie untersucht und eine Rangliste mit 15 innovativen Produkten veröffentlicht, die im Jahr 2024 beachtenswert sind.

| Nachrichten